item Österreich unterstützt Obdachlosen Hilfsaktion

Pressetext von Conny Wernitznig:

LINZ / Wenn es ums Helfen geht, sind die Mitglieder des Lions Club Linz Biophilia ganz große Klasse. Auch unter eingeschränkten Bedingungen kann die mehr als 40 engagierten Menschen nichts aufhalten. Kurz vor dem Lockdown hat eine kleine Abordnung die Obdachlosen Hilfsaktion in Traun besucht und sich ein Bild von der aktuellen Situation gemacht. Wie schnell es gehen kann, dass Menschen in die Obdachlosigkeit rutschen, ist ein Thema, das viele beschäftigt. Auch Frauen und Kinder – speziell in Zeiten von wirtschaftlichen und damit existenziellen Notsituationen – sind stark und immer öfter betroffen.

„Wir sind froh über jede Unterstützung“, erzählt Walter Kreische, Obmann der Obdachlosen Hilfsaktion, der mit seinem ehrenamtlichen Team seit vier Jahren Spenden in unterschiedlicher Form für Einrichtungen sammelt, in denen sich obdachlose, arme und bedürftige Menschen tagsüber ein paar Stunden aufhalten dürfen, sich dort duschen und pflegen können, und warmen Tee, Hygieneartikel, Kleidung und Schuhe bekommen. Walter Kreische und sein Team stehen in der kalten Jahreszeit, der „Hauptsaison“, von früh morgens bis spät am Nachmittag im Lager, um neue Spenden anzunehmen, zu sichern, auszusortieren, in Kartons zu verpacken, zu beschriften und auszuliefern.

Alles privat, ehrenamtlich und ohne auf die Uhr zu schauen.


Die Mitglieder des Lions Club Linz Biophilia waren beeindruckt und berührt zugleich. „Das Thema Obdachlosigkeit ist eines, das sehr nahe geht, betroffen und gleichzeitig ein bisschen hilflos macht. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir zumindest mit Spenden ein wenig dazu beitragen können, die größte Not zu lindern“, sagt Lions Club-Präsident Christian Gratzl.

Dass auf „seine“ Mitglieder Verlass ist, darüber ist er dankbar und froh. Und auch Walter Kreische hat die Hilfsbereitschaft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Über die 2500 Euro an Geld-, Lebensmittel- und Sachspenden, die im Vorfeld mit dem Obmann der Obdachlosen Hilfsaktion abgesprochen waren, hat er sich herzlich gefreut. „Es ist sehr wertvoll, wenn hilfsbereite Menschen sich vorher darüber informieren, was gebraucht wird, denn vor allem Schlafsäcke, Rucksäcke, Decken und Hygieneartikel sind immer wieder Mangelware.

Die Mitglieder vom Lions Club Linz Biophilia sind sich nach dem Besuch in Traun einig: Wer etwas Gutes tun und gleichzeitig sichergehen möchte, dass die Spende Wirkung entfaltet, ist bei der Obdachlosen Hilfsaktion an der richtigen Adresse.

www.obdachlosenhilfsaktion.at