Die item Story –
eine langjährige Erfolgsgeschichte

Vor mehr als 40 Jahren gegründet, entwickelte sich item österreich vom Büroausstatter zum weit über die Grenzen hinaus tätigen Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern. Entdecken Sie hier ein Stück österreichische Erfolgsgeschichte.

Das Unternehmen item österreich erwuchs aus zwei unterschiedlichen Stammbäumen: Aus item 2000, im November 1979 von Gerald Dobusch ins Leben gerufen und aus der im September 1991 von Gudrun Höglinger gegründeten GH EDV Zubehör Höglinger HandelsgmbH. 2003 wurden die beiden Firmen zusammengeführt und sind seither unter dem Namen „item österreich“ als Teil der item-Gruppe für kommerzielle Kunden in Österreich verantwortlich.

Die item Timeline

1979: Gründung item 2000

Verkauft werden Schreibmaschinenzubehör, Endlospapier, Schreibgeräte, Büromaterial.

1987 + 1991: Sortimentserweiterung

Das Angebot wird in den folgenden Jahren um Faxgeräte, Tinten, Toner, Druckerfarbbänder, Datenträger und Bildschirmfilter erweitert.

1991: Gründung GH EDV Zubehör Höglinger

Gudrun Höglinger gründet die GH EDV Zubehör Höglinger HandelsgmbH.

2003: Zusammenführung

Die beiden Stammunternehmen schließen sich zu item österreich zusammen.

2004: E-Procurement

Die erste E-Procurement-Lösung wird gelauncht.

2007: Produkterweiterung

Item österreich beginnt mit dem Verkauf von Laser-, Tintenstrahl-, Etikettendruckern, Multifunktionsgeräten, TFT-Monitoren und Beamern.

2010: Monitoring + Finanzierung

Eine Software für Druckermonitoring und vollautomatisierte Bewirtschaftung mit Druckerzubehör wird implementiert. Gleichzeitig wird der erste finanzierte 5-Jahres-MPS-Kundenvertrag (Management Print Services) abgeschlossen.

2011: Schwerpunkt Beratung + Analyse

Besonderes Augenmerk liegt seit 2011 auf Beratung, Druckstromanalyse und der Rollout-Planung für MPS-Konzepte und maßgeschneiderte Druckerlösungen.

2012: Flächendeckendes Serviceangebot

Österreichweit wird ein technischer Druckerservice für führende Gerätehersteller etabliert.

2013: Pre-Sales-Team

item österreich baut Pre-Sales-Teams für Beratung und Analyse auf.

2014: Neuartige Lösungen

Es folgt die Entwicklung der modernen und innovativen Prozesse und Software-Lösungen, die noch heute laufend als item Druckmanagement (IDM) weiterentwickelt werden. Zusätzlich werden nach und nach die FollowMe Print-Funktion, Accounting-Lösungen, Kostenstellenabrechnung und regelbasiertes Drucken eingeführt.

2016: SAP®-Migration

Die Migration auf SAP® wird erfolgreich durchgeführt.

2018: Innovationen

Neue Document Management Systeme, Capturing-Lösungen, digitale Archive sowie digitale Workflows werden ins Portfolio mit aufgenommen.

2019: Analyse und Optimierung

Seit dem Jahr 2019 fokussiert sich item österreich verstärkt auf Prozessconsulting.

2020: Zukunftsweisend innovativ

Heute ist item österreich als Spezialist für Drucker, Druckerlösungen und Druckerzubehör einer der führenden Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Drucken. Durch unsere Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen international führenden Herstellern gewährleisten wir herstellerunabhängige Beratung und damit optimale individuelle Lösungen für unsere Kunden.

2021: Einen Schritt voraus

Im Zuge der Digitalisierung und des hybriden Arbeitens mit Homeoffice stärkt item österreich seine Kompetenzen im DMS und Workflow Bereich. Für eine ganzheitliche Betreuung der Kunden wird die Sparte Computing und IT Equipment weiter ausgebaut. Von der Hardware bis zum österreichweiten Service wird der Kunde rundum bestens von seinem Ansprechpartner betreut.

2022: Verfügbarkeit trotz unterbrochener Lieferketten

Lange Lieferzeiten und steigende Verbraucherpreise prägten für viele Produktgruppen das Jahr. Auch die IT-Branche bleibt von diesen Auswirkungen nicht verschont. item österreich begegnet der Knappheit an Geräten mit gut ausgestatteten Lagern. Dank wertvoller Partnerschaften mit sämtlichen Originalherstellern verfügt item über einen Informationsvorsprung, den wir zum Nutzen unserer Kunden einsetzen.

2023: Implementierung unseres neuen Ticketingtools ServiceNow®

Mit der Implementierung des ServiceNow® CSM erreichten wir unser oberstes Ziel den Serviceprozess zu optimieren und damit die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern.