FAQs – Häufig gestellte Fragen

An dieser Stelle sind wertvolle Informationen und Antworten zu häufig gestellten Fragen gesammelt, die Ihnen weiterhelfen könnten. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns doch gleich über unser Kontaktformular!

  • Technik
  • Supplies
  • Software
  • item Partnerprogramme
Wie kann ich einen Serviceeinsatz melden?
Sie haben 3 Möglichkeiten, bei uns einen Einsatz zu melden: Halten Sie dafür bitte folgende Angaben bereit: Gerät, Seriennummer, Ansprechpartner + Kontaktdaten, Gerätestandort, Problembeschreibung, Testausdruck (bei schlechtem Druckbild) Wie die Serviceabwicklung abläuft, erfahren Sie auf der Seite Service & Reparatur!
Gibt es eine Möglichkeit den Status meines Serviceauftrags online einzusehen?
Nachdem Sie Ihren Serviceauftrag über unser Serviceportal gemeldet haben, können Sie Ihren Status online abfragen. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur direkten Interaktion mit unserem Team: Sie können im Serviceportal jederzeit Fragen stellen oder weitere Informationen anfordern. Unsere Mitarbeiter*Innen stehen Ihnen persönlich zur Verfügung und antworten zeitnah auf Ihre Anliegen.
Welche Regionen in Österreich können abgedeckt werden?
item österreich kann Sie in ganz Österreich mit Servicedienstleistungen unterstützen.
Welche Marken können von item österreich serviciert werden?
HP, Kyocera, Lexmark und Lenovo. Unsere Techniker durchlaufen regelmäßig Schulungen, Zertifizierungen und Tests, um stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Alle Infos zu Service und Reparatur finden Sie auch auf unserer Website.
Führen Sie nur Originalzubehör oder haben Sie auch eine Eigenmarke?
Neben den 150 Originalherstellern führt item österreich auch die Premium-Eigenmarke itemprint im Sortiment.
Wie lange habe ich Garantie auf die itemprint Toner/Tinten?
Auf unsere itemprint-Produkte geben wir 24 Monate Garantie (Garantieformular AT und Garantieformular DE zum Download). Unsere Premium-Eigenmarke wird umweltfeundlich und unter Einhaltung aktuell gültiger DIN- & ISO-Normen an europäischen Arbeitsplätzen produziert.
Wo kann ich meine Tinten/Toner/… entsorgen?
Mit unserem kostenlosen Recycling-System Smartcycle garantieren wir eine umweltgerechte Entsorgung leerer Verbrauchsmaterialien. Wir liefern die Smartcycle-Box, in der Sie die leeren Behälter sammeln können, kostenlos zu Ihnen und holen Sie wieder gratis ab, wenn Sie voll ist.
Wie schnell können Sie liefern?
Je nach Dringlichkeit und Lagerbestand lässt sich österreichweit binnen eines Werktages liefern. Abhängig ist das natürlich von den Produkten – vorrätiges Verbrauchsmaterial hat deutlich straffere Lieferzeiten, wohingegen Hardware je nach Gewicht mehr Logistikplanung erfordert. Optimiert werden kann die Lieferzeit z. B. durch das item Druckmanagement (IDM), das die Nachbestellung automatisiert. Bestellen können Sie unsere Produkte auch über unseren Online-Shop.
Wie funktioniert eine automatische Bewirtschaftung der Drucker & MFPs?
Mit dem item Druckmanagement kann mit wenig Aufwand eine automatische Bewirtschaftung von Drucker und MFPs ermöglicht werden. Eine eigens programmierte Software im Netzwerk erkennt, wenn die Füllmenge unter einem vordefinierten Wert liegt, und bestellt Verbrauchsmaterial automatisch nach. Die Ware wird geliefert, wenn sie benötigt wird, und nimmt keinen Lagerplatz in Ihrem Unternehmen weg oder verstaubt ungenutzt.
Wie kann ich automatische Tonerlieferungen zuordnen, sodass sie mich auch erreichen?
Im item Druckmanagement hat man die Möglichkeit, einen Standort oder eine interne Bezeichnungen des Gerätes zu hinterlegen, welche wir am Lieferschein andrucken können. Eine interne Zuordnung zum richtigen Gerät ist somit kinderleicht möglich.
Was ist der DCA-Dienst?
Der DCA ist ein Windows Dienst, der im Hintergrund läuft und für das item Druckmanagement wesentlich ist. Sinnvollerweise läuft der Dienst auf einem Server, technisch ist aber auch ein normaler Windows-PC ausreichend.
Wie kann man ein ausgedrucktes Dokument einscannen und digital durchsuchen?
Das Zauberwort heißt OCR. Mittels einer softwaregestützten Texterkennungstechnologie lassen sich Scans in durchsuchbare Dokumente verwandeln. Es gibt Lösungen, die direkt am Scanner oder Multifunktionsgerät gestartet werden oder nachgelagert auf einem Server laufen. Je nach Scanvolumen und Komplexität der Dokumente können wir gemeinsam die richtige Lösung für Sie finden.
Ist meine Druckerinfrastruktur DSGVO-konform?
Wenn Ihre Druckerinfrastruktur durch betriebsfremde Personen einsehbar und bedienbar ist, sollte man über gewisse Sicherheitsmaßnahmen nachdenken. Ebenso gilt es, Druckgeräte netzwerkseitig abzusichern, um ungewollten Zugriff zu vermeiden. Um wirklich sicher zu gehen, können Sie unsere Spezialisten hinsichtlich Security bei Druckern kompetent beraten.
Welche Software benötigt man, um Druckjobs mit Pin oder Chipkarte abzuholen?
Streng genommen benötigt man keine Software dazu. Viele Drucker und Multifunktionsgeräte ermöglichen durch eingebaute Speichermodule das Zwischenspeichern und spätere Abholen des Druckjobs. Möchte man allerdings eine zentrale Verwaltung dieses Systems und eine Vielzahl anderer Vorteile, können wir Sie hinsichtlich der richtigen Softwarelösung gerne beraten.
Jeder spricht von DMS oder Archivierungslösungen, was ist das?
Ein Dokumentenmanagementsystem oder DMS kann alle Arten von Dokumenten in einem Unternehmen digital organisieren. Egal ob Rechnungen, Verträge, Auftragspapiere, Urlaubsscheine oder irgendwelche Notizen. Informationen werden erstellt, verschickt, abgelegt und vielleicht irgendwann wieder gesucht. Damit all diese Prozesse papierlos, effizient und nachvollziehbar ablaufen, gibt es DMS/Archivlösungen. Wenn Sie sich also machmal beim verzweifelten Suchen eines Dokuments erwischen, können wir Ihnen möglicherweise helfen.
Was ist der Vorteil einer Druckgesamtlösung?
Einerseits kann eine Druckgesamtlösung die Anschaffungskosten von Hardware, Verbrauchsmaterial und Ersatzteilen senken, da das Einkaufsvolumen einmalig deutlich höher ist als bei separaten Bestellungen, und andererseits arbeitet eine Druckgesamtlösung wesentlich effizienter als jede manuelle Verwaltung, da Prozesse und Vorgänge standardisiert werden können. Technische Einsätze werden ohne Anfragezeiten prompt von Spezialisten durchgeführt, einzelne Rechnungslegungen fallen weg und die gesamten Druckkosten sind exakt budgetier- und nachvollziehbar. Weitere Informationen finden Sie bei unseren individuellen Lösungen.
Welche Marken bietet item österreich im Bereich Wartungsverträge?
item österreich hat drei Premiummarken, mit denen Wartungsverträge realisiert werden können: HP, Kyocera und Lexmark. Mit flexiblen Vertragsmodellen ist für alle Ansprüche das Richtige dabei.
Welche Wartungsverträge gibt es bei item österreich?
Die Wartungsverträge bei item österreich sind so vielfältig und flexibel wie die Kundenanforderungen selbst. Mit unseren item Partnerprogrammen lassen sich alle technischen und wirtschaftlichen Anforderungen perfekt bedienen.
Kann item österreich auch meine Standorte im Ausland betreuen?
Ja. Unser internationaler Ein- und Verkauf ermöglicht uns gemeinsam mit modernsten Logistikprozessen eine problemlose Bereitstellung aller Service- und Lieferdienstleistungen europaweit. item österreich ist mit ausgewählten europäischen Fachhändlern eng und gut vernetzt, um auch individuelle Konzepte abzubilden.
Bekomme ich von Ihnen einen so guten Preis wie bei einen Original Hersteller (Ricoh, Konica oder Xerox), der direkt zum Kunden geht?
Der Markt ist zweigeteilt – in Direktanbieter und Fachhändler. Der Direktanbieter ist global organisiert, d. h. man erhält Logistik- und Servicedienstleistungen zumeist zentralisiert aus dem Ausland. Fachhandelsmarken können diese Kostenfaktoren einsparen, weil deren Fachhändler (z. B. item österreich) absolute Profis im Bereich Service und Logistik sind. item österreich kann durch günstige Einkaufskonditionen bei den Fachhandelsmarken und ein ausgeklügeltes, regionales und kundenorientiertes Service- und Logistkkonzept das Preisniveau sogar oftmals unter dem Direktmarkt halten.

Gerne informieren wir Sie bei weiteren offenen Fragen im Rahmen eines unverbindlichen Beratungsgesprächs!

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