Dürfen wir vorstellen?

Die item Story – eine langjährige Erfolgsgeschichte

1979: Gründung item 2000

Verkauft wurden Schreibmaschinenzubehör, Endlospapier, Schreibgeräte, Büromaterial

1987 + 1991: Sortimentserweiterung

Das Angebot wurde in den folgenden Jahren um Faxgeräte, Tinten, Toner, Druckerfarbbänder, Datenträger und Bildschirmfilter erweitert

1991: Gründung GH EDV Zubehör Höglinger

Gudrun Höglinger gründete die GH EDV Zubehör Höglinger HandelsgmbH

2003: Zusammenführung

Die beiden Stammunternehmen schlossen sich zu item österreich zusammen

2004: E-Procurement

Die erste E-Procurement-Lösung wurde gelauncht.

2007: Produkterweiterung

item österreich begann mit dem Verkauf von Laser-, Tintenstrahl-, Etikettendruckern, Multifunktionsgeräten, TFT-Monitoren und Beamern

2010: Monitoring + Finanzierung

Eine Software für Druckermonitoring und vollautomatisierte Bewirtschaftung mit Druckerzubehör wurde implementiert, gleichzeitig konnte der erste finanzierte 5-Jahres-MPS-Kundenvertrag (Management Print Services) abgeschlossen werden

2011: Schwerpunkt Beratung + Analyse

Besonderes Augenmerk lag seit 2011 auf Beratung, Druckstromanalyse und der Rollout-Planung für MPS-Konzepte und maßgeschneiderte Druckerlösungen

 

 

 

 

 

2012: Flächendeckendes Serviceangebot

Zusätzlich wurde österreichweit ein technisches Druckerservice für führende Gerätehersteller etabliert

2013: Pre-Sales-Team

item österreich baute Pre-Sales-Teams für Beratung und Analyse auf

2014: Neuartige Lösungen

Es folgte die Entwicklung der modernen und innovativen Prozesse und Software-Lösungen, die noch heute laufend als item Druckmanagement (IDM) weiterentwickelt werden. Zusätzlich wurden im Laufe der Zeit die FollowMe Print-Funktion, Accounting-Lösungen, Kostenstellenabrechnung und regelbasiertes Drucken eingeführt

2016: SAP®-Migration

Die Migration auf SAP® wurde erfolgreich durchgeführt

2018: Innovationen

Neue Document Management Systeme, Capturing-Lösungen, digitale Archive sowie digitale Workflows wurden ins Portfolio mit aufgenommen

2019: Analyse und Optimierung

Seit dem Jahr 2019 fokussiert sich item österreich verstärkt auf Prozessconsulting

2020: Zukunftsweisend innovativ

Heute ist item österreich als Spezialist für Drucker, Druckerlösungen und Druckerzubehör einer der führenden Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Drucken. Durch unsere Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen international führenden Herstellern gewährleisten wir herstellerunabhängige Beratung und damit optimale individuelle Lösungen für unsere Kunden. In Österreich, Deutschland und Belgien tätig, erzielte die item Gruppe im Geschäftsjahr 2020 mit ihren 319 Mitarbeitern einen Umsatz von 463 Millionen Euro

2021: ein Schritt voraus

Im Zuge der Digitalisierung und des hybriden Arbeitens mit Homeoffice stärkt item österreich seine Kompetenzen im DMS und Workflow Bereich.
Für eine ganzheitliche Betreuung der Kunden wird die Sparte Computing und IT Equipment weiter ausgebaut. Von der Hardware bis zum österreichweiten Service wird der Kunde rundum bestens von seinem Ansprechpartner betreut.

Hier geht´s direkt zu Ihrem Ansprechpartner